Neue Dorfmitte Buchenberg

Standort

87474 Buchenberg

Architekt

architektur + raum
Steufzger Straße 33
87435 Kempten
  • Url: architekturplusraum.de

Aufbauend auf den WBW „Neugestaltung Ortsmitte Buchenberg“ wurde das Dorfzentrum umgebaut. Ein wichtiger Teil ist der neu errichtete Supermarkt. Eine Herausforderung war ein Gebäude zu entwickeln, das sich als Dorfhaus einfügt, und den Anforderungen des Betreibers entspricht. Der Markteingang ist in den Farben des Betreibers gestaltet; der übrige Holzbau wurde verschalt. Der Giebel fügt sich in Form und Größe zur Nachbarbebauung. Eine angemessene Traufhöhe wurde über ein abgeschlepptes Satteldach erreicht. Das UG beherbergt eine Garage und ein weiteres Ladenlokal.

Südfassade
Fotograf: Hermann Rupp
Lageplan
Fotograf: architektur + raum
Grundriss EG
Schnitt
Fotograf: architektur + raum
Grundriss UG
Fotograf: architektur + raum
Dorfbrunnen mit Sitzgelegenheit
Fotograf: Hermann Rupp
Impression neue Dorfmitte
Fotograf: Hermann Rupp
Blick über Lindauerstraße auf Lebensmittelmarkt
Fotograf: Hermann Rupp
Bushaltestelle
Fotograf: Hermann Rupp
Blick über Dorfplatz auf Lebensmittelmarkt
Fotograf: Hermann Rupp